Bundesbewerb in St. Pölten
Zum zweiten Mal in der Geschichte der FF Pimpfing qualifizierte sich die Bewerbsgruppe Pimpfing für einen Bundesfeuerwehrleistungsbewerb, die „Bundesliga der Feuerwehrwettbewerbe“, in Österreich, und durfte sich mit den schnellsten Gruppen aus ganz Österreich messen. Dieser 13. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb fand von 26. bis 28. August in St. Pölten statt. Der Löschangriff wurde dabei auf dem Rasen der NV Arena, der Staffellauf auf der Tartanbahn durchgeführt. Dies verlieh dem gesamten Bewerb eine einzigartige Atmosphäre.
Begonnen hat der Bewerb bereits am Freitag mit der Akkreditierung, bei der die Daten und Vollzähligkeit der Teilnehmer überprüft wurde. Weiter ging es dann Samstagfrüh mit der Eröffnung des Bewerbs durch LBD Robert Mayer ehe es um 15:25 dann ernst wurde und der Bewerbslauf in Silber für Pimpfing 1 begann. Mit der 3. schnellsten Tagesangriffszeit in Silber von 34,58 Sekunden, jedoch mit 5 Fehlerpunkten im Angriff und mit einer Staffellaufzeit von 54,18 Sekunden konnte man sich auf den guten 21. Gesamtrang von 114 angetretenen österreichen Gruppen platzieren.
Bei der Schlusszeremonie am Sonntag nahm neben den Landesfeuerwehrkommandanten der einzelnen Bundesländer auch der Bundespräsident Alexander Van der Bellen via Videokonferenz teil, der einige lobende Worte über das österreichische Feuerwehrwesen fand.
Ergebnisse: Bewerbsergebnisse
Impressionen vom Bundesbewerb: Bilder