Jugendübung Brennen und Löschen

Jugendübung Brennen und Löschen

Dass Mitglieder der Feuerwehrjugend durch ihr, in der Feuerwehr erlerntes Wissen rund um die Erste Hilfe, das Alarmieren der Rettungskräfte und selbständig gelöschte Klein- und Entstehungsbrände schlimmeres verhindern, können wir regelmäßig in den Medien lesen.
Um auch unsere Mitglieder der Jugendgruppe genau auf solche Szenarien vorzubereiten wird den Jugendlichen nicht nur das theoretische Wissen vermittelt, sondern auch die Praxis beübt.

Am Freitag den 08. November 2024 fand daher die Jugendübung – Brennen und Löschen statt. Im theoretischen Teil wurde das Verbrennungsdreieck sowie die verschiedenen brennbaren Stoffgruppen im Detail besprochen.
Neben Feststoff-, Flüssigkeits- und Gasbrände waren auch Metall- und Fettbrände Teil der Theorie. Die Erläuterung der umfangreichen Löschmöglichkeiten wurden mit verschiedenen praktischen Übungen begleitet.

Abschließend konnte das vermittelte Wissen im praktischen Teil durch die handhabung der Kleinlöschmittel (Kübelspritze sowie Feuerlöscher für die Brandklassen A, B ud C) vertief werden.

Teilen Sie diesen Beitrag: