A-Boot Übung mit der FF Hub

Am Samstag, den 24. August 2024 wurden wir von der Feuerwehr Hub zu einer A-Boot und Zillen Übung zum Wasserwehrstützpunkt der FF Hub eingeladen.

Bei der Übung durften wir uns von den verschiedenen Aufgaben des Wasserdienstes ein Bild machen. Der Zillendienst zum Beispiel ist gerade bei Hochwässern ein wichtiger Bestandteil um die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Im Jahr 2013 wurde das von einigen ausgebildeten Zillenfahrern der FF Pimpfing bereits beim Hochwasser in Schärding so umgesetzt. So durften wir nach einer kurzen Einschulung selbstständig auf der Antiesen mit den Zillen einige Meter hinter uns legen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Stützpunkts bildet das Arbeitsboot oder kurz A-Boot der FF Hub. Das Arbeitsboot wird zur Personenrettung, zum Löschen von Bränden im Uferbereich und zum setzen von Ölsperren auf unseren Flüssen eingesetzt. Der Einsatzbereich des Wasserwehrstützpunkts Hub erstreckt sich auf den Inn im Bereich zwischen der Antiesenmündung und dem Kraftwerk St.Florian. Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der FF Hub wurde nach einer Einweisung am A-Boot ein Mann-über-Bord Manöver auf dem Inn durchführen.

Nach der sehr interessanten Übung ließen wir den Abend noch gemütlich im Feuerwehrhaus in Hub ausklingen. Dabei nutzten wir auch die Möglichkeit uns bei der Feuerwehr Hub für die bereits 15 Jahre andauernde Zusammenarbeit im Bereich Wasserdienst zu bedanken. Dank der Zusammenarbeit können wir selbst schon mehr als 20 ausgebildete Zillenfahrer sowie 8 ausgebildete Schiffsführer in Pimpfing zählen.

Wir möchten uns hiermit noch einmal sehr herzlich für die hervorragende und kameradschaftliche Zusammenarbeit über die letzten Jahre bedanken und hoffen auf noch viele erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit.