Feuerwehrausflug nach Salzburg

Feuerwehrausflug nach Salzburg

Am Samstag, den 21. September, ging es für 25 Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Pimpfing zum nach Salzburg. In den Vormittag starteten wir mit einem Weißwurst Frühstück im Gasthaus „3 Eichen“ in Straßwalchen.

Als nächster Programmpunkt stand der Besuch der Berufsfeuerwehr Salzburg auf dem Plan. Bei der Besichtigung der Hauptwache in Maxglan wurden wir zunächst in die Warn- und Alarmzentrale der Berufsfeuerwehr geführt, welche sämtliche Einsätze im Salzburger Stadtgebiet sowie in 10 angrenzenden Gemeinden alarmiert. Anschließend führte uns die Führung in die beiden Fahrzeughallen, wo wir mitten in der Führung von einem Echtalarm unterbrochen wurden. Wir wurden dabei Zeuge der beeindruckenden Ausrückezeit von 45 Sekunden von der Alarmierung im Feuerwehrdepot bis zur Ausfahrt des gesamten Löschzuges mit Drehleiter. Kurze Zeit später konnten wir die Führung fortsetzen und mit einem Gruppenfoto vor der neuesten Teleskopmastbühne der Berufsfeuerwehr Salzburg abschließen.

Der nächste Halt führte uns anschließend zum Hangar 7, wo wir einen Rundgang durch den mit Flugzeugen, Formel 1 Autos und Motorrädern gefüllten Hangar machten. Der traditionelle Rupertikirtag, welcher jährlich am dritten Septemberwochenende in der Altstadt von Salzburg stattfindet, war die nächste Anlaufstelle.

Der anschließende Besuch im Müllner Bräu bildete einen gelungenen Abschluss des Ausfluges nach Salzburg.

Teilen Sie diesen Beitrag: