Monatsübung Forstunfall

Am Dienstag, den 16. Juli beschäftigten sich die Kameraden der Feuerwehren Pimpfing und Linden bei einer gemeinsamen Monatsübung mit dem Thema Forstunfall.

Im steilen Gelände wurde der Unfall eines Forstarbeiters simuliert, welcher unter einem Baum eingeklemmt wurde.
Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde sofort mit der Betreuung des Verletzten begonnen. Um ein Abrutschen des Baumes und noch weitere Verletzungen zu vermeiden, wurde dieser mithilfe eines Spanngurtes und einer Seilwinde gegen das Wegrutschen gesichert.
Anschließend wurde unter dem Baum eine ebene Plattform geschaffen, damit der Baum mithilfe des hydraulischen Rettungszylinders angehoben werden konnte. Der Rettungszylinder musste den Baum nur einige wenige Zentimeter anheben, bevor wir die verletzte Person unter dem Baum herausziehen konnten. Abschließend wurde der Patient noch mit dem Spineboard über die steile Böschung an einen angrenzenden Waldweg gebracht, um dort dem Roten Kreuz übergeben werden zu können.

Nach ca. einer Stunde konnte die Übung für die anwesenden Kameraden beendet werden.