60. OÖ. Landesfeuerwehrleistungsbewerb

Peuerbach-Steegen|Andorf. Mit großartigen Ergebnissen konnten die Bewerbsgruppen aber auch Jugendgruppe der Feuerwehr Pimpfing den 60. oö. Landesfeuerwehrleistungsbewerb bestreiten, der das Ende der Bewerbssaison markierte. Über 2 Tage hinweg lieferten sich bei diesem Bewerb, der von den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Peuerbach sowie der Gemeinde Steegen ausgetragen wurde, über 1800 Jugend- und Aktivgruppen einen Wettkampf um die ersten Ränge bzw. um die zu erreichenden Abzeichen.

Saisonabschluss für die Jugendgruppe:
Der Abschluss der Saison am Landesbewerb ist immer wieder ein Highlight für die Jugendgruppe, misst man sich hier doch mit über 700 angetretenen Gruppen in Bronze und Silber. Trotz 5 Fehlerpunkten im Hindernislauf konnte die Jugendgruppe Pimpfing 1 in Bronze den 21. Rang auf Bezirksebene aus 49. angetretenen Gruppen erreichen. Auch bei der Jugendgruppe Pimpfing 2 schlichen sich einige Fehler ein, dennoch konnten wichtige Erfahrungen für die nächste Saison gesammelt, und die Bewerbssaison zufrieden abgeschlossen werden.

Solide Leistungen der Bewerbsgruppen:
Nach einer hervorragenden Laufzeit von 36,87 Sekunden in Bronze konnte man sich auf dem 3. Rang (32. Platz in der Gesamtwertung) auf Landesebene wiederfinden. Für die Gruppe Pimpfing 2 reichte eine Laufzeit von 47,78 Sekunden mit 5 Fehlerpunkten für Platz 117. von 470 angetretenen Gruppen. In Silber konnte die Gruppe Pimpfing 1 ebenfalls einen fehlerfreien Lauf. Mit einer Zeit von 39,12 Sekunden konnte man den hervorragenden 13. Platz auf Landesebene erreichen. Die Gruppe Pimpfing 2 konnte sich mit einer Laufzeit von 62,63 Sekunden aber leider 35 Fehlerpunkten auf dem 257. Platz von 368 angetretenen Gruppen platzieren.

Qualifikation für den Bundesbewerb in Vorarlberg:
Durch die vervorragenden und konstanten Leistungen in Bronze und in Silber bei den letzten 3 Landesbewerben qualifizierte sich die Bewerbsgruppe Pimpfing 1 zum bereits dritten Mal in ihrer „Bewerbsgruppenkarriere“ für den Bundesentscheid. Beim 14. Bundesbewerb, welcher heuer im Bundesland Vorarlberg in der Stadt Feldkirch stattfindet, messen sich die besten Bewerbsgruppen des ganzen Landes in den unterschiedlichen Disziplinen. Die Bewerbsgruppe Pimpfing 1 konnte sich als eine von nur 2 Gruppen aus dem gesamten Bezirk für diesen Bewerb qualifizieren.

Damengruppe wieder im Parallelstart dabei:
Beim siebten Landesbewerb für unsere Damengruppe konnten diese ihr Können wieder einmal Landesweit beim Parallelstart unter Beweis stellen. In der Bronzewertung erreichte man mit einer super Laufzeit von 41,37 Sekunden jedoch leider 10 Fehlerpunkten den 6. Rang auf Landesebene in der Damenwertung. In Silber konnte mit einer Laufzeit von 62,71 Sekunden aber leider wie bei der Gruppe Pimpfing 2 35 Fehlerpunkten der 7. Rang auf Landesebene erreicht werden.

Empfang von 2 Leistungsabzeichen:
Für die doch sehr langen und anstrengenden Vorbereitungen für diesen Landesbewerb wurden schließlich zwei Kameradinnen und Kameraden besonders entlohnt. Mit dem Erreichen des Feuerwehrleistungsabzeichens in Silber wurden die dargebotenen Leistungen entsprechend gewürdigt. Wir gratulieren den Kameradinnen und Kameraden für das erreichte Leistungsabzeichen und bedanken uns für das besondere Engagement in der Feuerwehr.

Zum erreichten Leistungsabzeichen in Silber dürfen wir gratulieren:
– Johanna Etzl
– Niklas Schneiderbauer