Brandeinsatz in der Sportplatzstraße
Am Abend des 16. Juni 2024 wurden die 4 Andorfer Feuerwehren mit dem Einsatzstichwort „Brand Elektroanlage in Gebäude“ zu einem Brandeinsatz in die Sportplatzstraße in Andorf gerufen.
Im Dachbereich des Anbaus hatte aus bisher unbekannter Ursache die Verkabelung zu Brennen begonnen.
Beim Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt, dass sich noch eine Person im verrauchten angrenzenden Wohngebäude befand, weshalb der bereits vollständig ausgerüstete Atemschutztrupp der Feuerwehr Pimpfing umgehend mit der Menschenrettung startete.
Nachdem die Person gefunden, und dem bereits anwesenden Roten Kreuz übergeben wurde, konnte mit der Brandbekämpfung gestartet werden.
Mithilfe von 2 C-Rohren wurden die Löscharbeiten am Dach des Anbaus gestartet, wobei zuvor das Dach mithilfe einer Motorsäge und anderem Werkzeug geöffnet werden musste um den Brand vollständig zu erreichen. Durch den Einsatz von zwei elektrischen Hochleistungslüftern konnte parallel zur Brandbekämpfung der Rauch aus dem Wohngebäude entfernt werden.
Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurde vom Kleinlöschfahrzeug eine Zubringerleitung von einem nahegelegenen Hydranten zum TLF Pimpfing aufgebaut.
Nachdem die Löscharbeiten abgeschlossen waren, konnte die Feuerwehr Pimpfing nach ca. 2 Stunden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.